Shorinji Kempo

Neuigkeiten

Derzeit liegen keine aktuellen Neuigkeiten vor

Aktivitäten

Derzeit gibt es keine zukünftigen Aktivitäten

Begrüßung

Abteilungsleiter: Kurt Kammerl Telefon: 0821 – 81 51 627 E-Mail: augsburg-ost@shorinjikempo.de Trainingszeiten: bis 12 Jahre: Dienstag, 18:15 - 19:15 Uhr Donnerstag, 17:30 - 18:30 Uhr Trainingszeiten ab 13 Jahre: Dienstag, 18:15 - 19:30 Uhr Donnerstag, 17:30 - 19:30 Uhr

Shorinji Kempo ist eine Kampfkunst die heute mehr denn je Japan repräsentiert. Unter den vielen japanischen Kampfkünsten ist es allerdings eine der jüngsten – erst 1947 wurde Shorinji Kempo gegründet. Inzwischen gibt es mehr als 1,5 Millionen registrierte Mitglieder die Shorinji Kempo trainieren. In Japan gibt es bis heute ca. 3000 Branches und weltweit ist Shorinji Kempo in 33 Ländern vertreten die alle der „World Shorinji Kempo Organization“ angehören.

Shorinji Kempo entstand in Japan kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Der Gründer, So Doshin, setzte sich zum Ziel den Menschen im von Chaos beherrschten Nachkriegsjapan ein Mittel an die Hand zu geben, das sie befähigt mit Selbstvertrauen, Mut, Mitgefühl, Sinn für Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitmenschen zu leben und eine friedvolle Gesellschaft mitzugestalten.

Der Deutsche Shorinji Kempo Verband (DSKV) besteht deutschlandweit aus 9 Dojos mit insgesamt etwa 300 Kenshi. Gründer und bis heute Präsident des DSKV ist Walther Wunderle Sensei. Sensei Wunderle lernt und lehrt seit den 70er Jahren Shorinji Kempo. 1978 gründete er das erste Dojo in Deutschland: Sugakusain Augsburg. Seitdem gab es in Deutschland mehrere Dojo- Ausgründungen durch seine Schüler. 2001 wurden die verschiedenen Dojos zum Deutschen Shorinji Kempo Verband (DSKV) zusammengefasst.

Innerhalb der SV-Hammerschmiede sind wir eine der jüngsten Abteilungen. Wir sind seit 2006 als Abteilung Selbstverteidigung in der neuen Turnhalle der  Volksschule Hammerschmiede 2-mal Wöchentlich aktiv. Das Training wird von Kurt Kammerl Sensei geleitet, der zugleich DSKV Vize Präsident ist. Unser Training basiert auf der Grundlage von Shorinji Kempo® und ist für Kinder ab 7 Jahren genauso geeignet wie für Erwachsene. Es werden dort Verteidigungstechniken gegen Schlag- und Stoßtechniken genauso erlernt wie Wurf- und Hebeltechniken.

Trainer

Kurt Kammerl
01605664801