Jugendschutz

Im Verein wird auf Sicherheit, Kinderschutz und Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen geachtet. Die soziale und kulturelle Herkunft spielt keine Rolle. Das Betreuungsverhältnis wird nicht ausgenutzt.

Die Übungsleiter werden auf die individuellen Grenzen der Kinder und Jugendlichen hingewiesen und sensibilisiert diese zu beachten. Bei stark verändertem Verhalten, offensichtlichen Verletzungen oder negatives, optisches Erscheinungsbild der Kinder und Jugendlichen sollten die Übungsleiter reagieren und die Aussprache suchen. Die Übungsleiter sollen sich der Vorbildfunktion bewusst sein.

Die Abteilungsleiter achten bei Auswahl und Verpflichtung der Trainer auf deren Eignung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und sensibilisieren diese zum umfassenden Thema Kinderschutz.

Durch Überprüfung der eingereichten Negativerklärungen alle 3 Jahre und bei Neuverpflichtungen  werden die Vorschriften eingehalten.

Bei Schulungen, Trainerversammlungen und Neuverpflichtung erfolgt Information zum Thema Kinderschutz. Information kann auch bei Vereinsveranstaltungen nach Terminabstimmung über Mitarbeiter des Jugendamtes erfolgen. Das Schutzkonzept wird auf der Homepage hinterlegt und die Mitglieder, Eltern, Jugendliche und Kinder darauf hingewiesen.

Nach Möglichkeit werden 2 Trainer für eine Gruppe Kinder oder Jugendliche zur Verfügung gestellt. Wenn möglich gibt es getrennte Umkleiden und Duschen für Erwachsene und Kinder, Mädels und Jungs.

Zum Gruppen- oder Mannschaftstraining ist der Zugang jederzeit möglich. Bei Übernachtungen, oder Ausflügen  können Elternteile aktiv teilnehmen. Wenn möglich wird der Trainingsablauf mit Eltern, Kindern und Jugendlichen zeitlich und inhaltlich besprochen und abgestimmt.

Für Sorgen und Nöte sind unsere Trainer Ansprechpartner. Eventuelle Vorfälle sollten schriftlich festgehalten werden und mit der nächst höheren Stelle, Jugend-leitung- bzw. Abteilungsleitung besprochen werden.

Kontaktdaten für Ansprechpartner des Jugendamtes siehe unten.

Augsburg im Juli 2018

gez. Peter Uhl 1. Vorstand

Kontaktdaten Ansprechpartner des Jugendamtes:

Frau Stephanie Gadreau Dipl.-Pädagogin (Uni) Tel.  +49 (0) 821 3 24 – 2946 Fax. +49 (0) 821 3 24 – 2984

Frau Anna-Lena Glenk Tel.  +49 (0) 821 3 24 – 34492 Fax. +49 (0) 821 3 24 – 2984

Stadt Augsburg Amt für Kinder, Jugend und Familie Abteilung Jugend Fachbereich präventive Kinder- und Jugendhilfe Halderstrasse 23, 3. Stock Funktionsmail: jugendschutz@augsburg.de