E1 Holt den Turniersieg in Affing!!! Glückwunsch an die Trainer und das Team!
30.01.2023 / 30.01.2023
E1-Jugend Hallenturnier beim FC Affing
Servus liebe Freunde des gepflegten Kurzpassspiels,
am 28.01.23 hatten wir mit unserer E1-Jugend unser erstes Hallenturnier diesen Winter und auch das erste seit Corona. Die Jungs freuten sich sehr darauf, einige waren auch entsprechend nervös und aufgeregt. Der Nervosität zum Trotze ging es dann auf nach Mühlhausen. Kurzerhand im Gang umgezogen, da die Kabinen noch vom vorangehenden Turnier belegt waren. Aufwärmen, Begrüßung und dann warten bis zum ersten Spiel. Zum Glück waren wir gleich mit dem zweiten Spiel an der Reihe.
Am Turnier nahmen 8 Mannschaften teil:
Gruppe A: TSV Dasing, BC Aichach, TSV Bobingen TSV Rehling
Gruppe B: FC Affing, VFL Ecknach, FC Königsbrunn, SV Hammerschmiede
Nach so langer Hallenpause war es auch für uns Trainer schwierig einzuschätzen wo die Jungs denn überhaupt stehen, also Aufstellung überlegt und ab auf die Platte, gegen den VFL Ecknach. Die Jungs begannen entgegen der Gewohnheit die ersten Minuten zu verschlafen furios. Ruck zuck stand es 2:0 für den SVH, durch einen Weitschuss von knapp hinter der Mittellinie konnte Ecknach allerdings postwendend den Anschluss erzielen. Es waren ca. 1,5 Minuten gespielt und es stand 2:1. Danach ging es auf und ab in einem intensiven Spiel. Je länger es ging desto nervöser wurden die Jungs und unser Torwart nahm die Anweisung möglichst wenig den Ball bei Rückpässen in die Hand zu nehmen zu ernst und so wurde es immer hecktischer, bis wir doch noch den 2:2 Ausgleich kurz vor Schluss kassierten. Alles in allem eine gutes Spiel, auf dem man aufbauen kann.
Im zweiten Spiel ging es gegen unsere Kabinenkollegen vom FC Königsbrunn, die ihr erstes Spiel gegen Affing verloren hatten. Die Marschrichtung war klar, von Anfang an Druck machen, die Jungs und Mädels aus Königsbrunn nicht ins Spiel kommen lassen und selbst schönen Fußball miteinander spielen. Das klappte dann auch sehr gut. Wir ließen den Ball gut laufen, Königsbrunn kam kaum zu Torchancen auch dank eines toll mitspielenden Torwarts. Selbst spielten wir uns gute Chancen heraus und gewannen am ende verdient mit 3:0.
Im Abschließenden Gruppenspiel war der Gegner die Gastgebermannschaft vom FC Affing. Ansage vor dem Spiel: „Lasst die nicht schießen, die haben 2-3 drin die haben nen brutalen Schuss, ansonsten Spielt wieder so miteinander wie gegen Königsbrunn.“ Gesagt, getan. Den Affingern wurde kaum Zeit und Raum gelassen ins Spiel zu kommen und selbst hat man wieder den Ball laufen lassen und auch durch gute 1:1 Situationen schnell auf 3:0 gestellt. Am ende stand ein 4:0 Sieg zu Buche.
Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses waren wir dann Gruppen zweiter hinter dem VFL Ecknach. Somit wartete der Gruppenerste aus Gruppe A, TSV Bobingen, im Halbfinale auf uns. Aufgrund einer kurzfristigen Spielplanänderung wurden die Halbfinals vorgezogen, das überraschte uns etwas, so hatten wir Trainer keine Zeit die Jungs vor dem Spiel „Einzustellen“. Nur kurz die Aufstellung gesagt und ab gings. Es Folgte die beste Leistung des Turniers. Defensiv wie offensiv überragend, klasse zusammen gespielt, Torchancen genutzt und hinten einen Torwart der alles Pariert hat was ging und zusätzlich klasse als fünfter Feldspieler agiert hat. Das Spiel wurde verdient 3:0 gewonnen. Das finale war fix.
Im zweiten Halbfinale setzte sich der VFL Ecknach im 6m Schießen gegen den TSV Dasing durch. Also Neuauflage des ersten Gruppenspiels. Es schien, dass die Kräfte etwas nachließen und die Nervosität bei den Buben wieder Einzug hält. Auch die 1:0 Führung konnte daran nicht viel ändern. Ecknach konnte dann auch nach einigen Chancen zum 1:1 ausgleichen. Ehe sich eine 2 auf 1 Situation ergab die durch eine tolle Ablage und Direktabnahme dann vollstreck wurde. 2:1 für den SVH. Ca. 2 Minuten noch zu spielen. Dank großem Kampf und Einsatz aller, und mit etwas Pfostenglück kurz vor Schluss hielten die Jungs den Turniersieg fest!
Herzlichen Glückwunsch und großes Kompliment an die Jungs! Besonders gefreut hat mich, dass einer der Spieler, die nicht mitspielen konnten (Kadergröße) das ganze Turnier dabei war und mitgefiebert hat. Ganz großes Kino für den Teamgeist und Zusammenhalt!
Abschließend noch ein Dankeschön an die Veranstalter um den FC Affing, mit guter Verpflegung, unaufgeregter Turnierleitung und schiedsrichtern aus der eigenen Jugend.